Berlin - Nachrichten und Themen

Videos

Bildergalerien aus Politik und Gesellschaft

RSS-Feed

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Ein Polizeitaucher bereitet sich mit Hilfe eines Kollegen an einem Kanal an der Treptower Straße auf einen Einsatz vor. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
    dpa/Paul Zinken

    Einbruch im Grünen Gewölbe 

    Polizeitaucher beenden Suche nach Beweisen in Berliner Kanal

    Über Weihnachten suchten Polizeitaucher den Neuköllner Schifffahrtskanal im Zusammenhang mit dem Juwelendiebstahl im Dresdner Grünen Gewölbe ab. Nun ist die Suche abgeschlossen. Beweisstücke seien nicht gefunden worden.

  • Zwei Spatzen sitzen bei winterlichen Temperaturen auf einem Ast ohne Blätter. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
    dpa/Monika Skolimowska
    59 min

    Bis zu 17 Grad Celsius 

    Der Jahreswechsel wird warm, wolkig und windig

    Zum Jahreswechsel wird es in Deutschland außergewöhnlich warm. Auch in Berlin und Brandenburg können Höchsttemperaturen von mehr als 15 Grad Celsius erreicht werden. Gute Sicht ist allerdings nicht zu erwarten.

  • Oliver Ruhnert telefoniert (Quelle: IMAGO / Matthias Koch)
    IMAGO / Matthias Koch

    Union-Geschäftsführer Ruhnert in der Wintertransferphase 

    Wer hat wirklich Lust auf Union?

    Am 1. Januar öffnet das Winter-Transferfenster. Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert verkündet in dieser Zeit traditionell viele Wechsel. Und auch in diesem Jahr hat er einiges vor. Von Till Oppermann

  • Handwerker arbeiten auf der Baustelle im 31. Stockwerk des Edge East Side Berlin vor dem Richtfest. (Quelle: dpa/Carsten Koall)
    dpa/Carsten Koall

    Baulärm in Berlin 

    "Wenn Wände durchbrochen wurden, haben auch keine Ohrstöpsel mehr geholfen"

    Jannik ist mit seinem Sohn vor einem Jahr direkt neben einer Baustelle eingezogen, wie sehr ihn der Baulärm belasten wird, hat er unterschätzt. Doch Abhilfe gibt es für Betroffene in der Großstadt kaum. Von Chiara Kempers

  • Ein Flüchtling geht mit seiner Familie auf dem Gelände der Erstaufnahmeeinrichtung des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) in Reinickendorf. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
    dpa/Paul Zinken

    Volle Unterkünfte 

    Giffey rechnet auch 2023 mit vielen Flüchtlingen

    Aktuell hat Berlin rund 30.000 Plätze in Aufnahmeeinrichtungen - nicht genug, zumal auch 2023 mit großen Fluchtbewegungen in Richtung Hauptstadt gerechnet wird. Es gebe aber ein paar Ideen, um weitere Plätze zu schaffen.

  • Ein aufgeblasener Handschuh hängt als Spielzeug vor dem Kind, das mit einem Atemwegsinfekt auf der Intensivstation liegt. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
    dpa/Christoph Soeder

    Keine Entlastung über die Feiertage 

    Lage in Berlins Krankenhäusern weiter angespannt

    Über die Weihnachtstage hat der Andrang auf Notaufnahmen der Berliner Kliniken nicht nachgelassen. Vor allem RSV Atemwegsinfektionen bei Kindern und Säuglingen ließen nicht nach, so dass sich viele Hilfesuchende in den Krankenhäusern meldeten.

  • Einsatzwagen und ein Polizist bei dem Taucheinsatz.(Quelle:rbb/Donschen)
    rbb/Donschen

    Neuköllner Schifffahrtskanal 

    Polizeitaucher suchen bis Donnerstag nach Beweisstücken aus Grünem Gewölbe

    Der Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden war einer der spektakulärsten Juwelen-Diebstähle in Deutschland. Überraschend ist ein Großteil der Beute sichergestellt worden. Nun suchen Taucher in einem Berliner Kanal nach Beweismitteln.

     

  • Hertha-Geschäftsführer Fredi Bobic (Quelle: IMAGO/Contrast)
    IMAGO/Contrast

    Herthas Aufgabe für die Wintertransferphase 

    Aus wenig mach viel

    Hertha BSC überwintert nur auf Rang 15. Um im neuen Jahr mehr Abstand zu den Abstiegsrängen zu gewinnen, könnte auch die Transferperiode genutzt werden. Wo muss Fredi Bobic handeln und welche Spieler hat er auf dem Zettel? Von Marc Schwitzky

  • Gloria Nussbaum ist Singer-Songwriterin und hat im Herbst ihr erstes Lied veröffentlicht (Quelle: Armin Mukladzija)
    Armin Mukladzija

    #musikistkeinhobby | Singer-Songwriterin Gloria Nussbaum  

    "Kaum jemand wusste, dass ich die Tochter von Jack White bin"

    Ihr Vater ist einer der erfolgreichsten deutschen Musikproduzenten und schrieb internationale Hits. Für seinen Support ist Newcomerin Gloria Nussbaum dankbar. Trotzdem will sie als Musikerin einen ganz anderen Weg gehen. Von Hendrik Schröder und Christoph Schrag

  • Drei Raubkunst-Bronzen aus dem Land Benin in Westafrika sind im Museum für Kunst und Gewerbe (MKG) in einer Vitrine ausgestellt. (Quelle: dpa/Daniel Bockwoldt)
    dpa/Daniel Bockwoldt

    Benin Bronzen übergeben 

    Kultursenator Lederer sieht Kolonialismus-Aufarbeitung als "Daueraufgabe"

    Deutschland hat mehrere Benin-Bronzen wieder nach Nigeria gebracht. Die Rückgabe ist ein neues Kapitel in der Auseinandersetzung mit dem deutschen Kolonialismus. Für Berlins Kultursenator Lederer ist die Aufarbeitung damit aber noch nicht beendet.

  • Farina Krause, Tischlerin und Designerin aus Berlin, am 13.12.2022 in ihrer Werkstatt in Berlin-Oberschöneweide (Quelle: rbb / Schneider).
    rbb / Schneider
    7 min

    Wenige Frauen in Handwerksberufen 

    Zeit, dass sich was dreht

    Machosprüche und Pin-Up-Kalender? Gibt’s im Handwerk immer noch, aber in Zukunft müssen Betriebe auch für Frauen als Arbeitgeber interessanter werden - sie finden nicht genug Leute. Von Sebastian Schneider

  • Rückblickscollage 2022, Berlin und Brandenburg in Zahlen (Quelle: v.l.n.r. AP/Christoph Soeder, dpa, erdbebennews.de, Imago/Jürgen Held, Imago/Mauersberger)
    AP/Christoph Soeder, dpa, erdbebennews.de, Imago/Jürgen Held, Imago/Mauersberger

    Die Zahlen des Jahres 2022 

    Hier schlugen Berlin und Brandenburg Rekorde

    Beeindruckendes Alter, bewegende Menschenmenge und rasende Geschwindigkeit: Berlin und Brandenburg haben 2022 einige beeindruckende Zahlen abgeliefert. Ein Jahresrückblick in Rekorden und rekordverdächtigen Jubiläen. Von Sebastian Hampf

  • Lasse Matthiesen (Quelle: privat)
    privat

    #musikistkeinhobby | Lasse Matthiesen 

    "Eigentlich musst Du jedes Jahr neue Songs herausbringen"

    Lasse Matthiesen wurde als Fünfjähriger von seinem Vater mit zu dessen Jazzkonzerten genommen. Und schlief manchmal unter dem Klavier ein. Heute produziert er erfolgreich monumentale Musik und pendelt zwischen Berlin und Kopenhagen. Von Hendrik Schröder und Christoph Schrag

  • Bischof Bernhard Felmberg bei einer Predigt (Foto: imago images / epd)
    imago images / epd

    "Sportpfarrer" Bernhard Felmberg im Interview 

    "Als Fan von Hertha BSC betet man eigentlich jeden Tag und zwar seit Jahrzehnten"

    Bernhard Felmberg ist Bischof und Hertha BSC-Fan. In der Kapelle des Olympiastadions verknüpft er Glaube und Fußball. Im Interview mit rbb|24 spricht er über seine Arbeit und erklärt, warum er nicht die Weihnachtsgeschichte beim Singen in der Alten Försterei lesen wollte.

  • Daoud Al-Iraqi im Trikot von Tennis Borussia. (Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Soeren Stach)
    picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Soeren Stach

    Berliner Fußballer im Westjordanland  

    "Man erlebt schon heftige Sachen"

    Der Berliner Daoud Iraqi wurde 2022 palästinensischer Meister mit Al-Khaleel SC. Dabei erlebte der 23-Jährige Offensivspieler die Konflikte in der Heimat seiner Eltern hautnah, aber auch die grenzenlose Fußballbegeisterung.

  • Ein Paar zwei Hände schenken sich ein Geschenk zu Weihnachten. (imago images/ MiS)
    imago images/ MiS

    Zwischen Gabentisch und Konsumschlacht 

    "Schenken ist der Kitt aus dem unsere sozialen Beziehungen entstehen"

    Weihnachten gleicht für viele einer regelrechten Konsumschlacht. Unter dem Eindruck von Krisen und Geldsorgen fragen sich etliche: Wozu machen wir das alles? Können wir drauf verzichten? Nicht unbedingt, meint Wirtschaftssoziologe Sascha Münnich.

  • Giffey nimmt Maske ab
    dpa/Fabian Sommer

    Corona-Maßnahmen 

    Giffey rechnet 2023 mit Ende der Maskenpflicht

    Rückkehr zur Normalität: Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey geht davon aus, dass 2023 die Maskenpflicht aufgehoben wird. "Wir müssen ein stückweit zur Normalität zurückkehren", so Giffey. In anderen Bundesländern sieht man es ähnlch.

  • Symbolbild: Eine Seniorin hält einen Telefonhörer an ihr Ohr (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
    dpa/Britta Pedersen

    Hotline "Silbernetz" aus Berlin 

    "Wir werfen den Menschen einen Rettungsanker hin"

    Seit sechs Jahren bietet der Verein Silbernetz alten Menschen Rat und Trost per Telefon. Mittlerweile arbeiten mehr als 70 Menschen für die Hotline. Der Erfolg freut Gründerin Elke Schilling - den Hauptjob sieht sie aber bei den Anrufern selbst. Von Sylvia Tiegs

  • Ein beleuchteter Weihnachtsbaum steht am 24.12.2016 in einem Wohnzimmer mit Fanilie im Hintergrund gemütlich auf dem Sofa sitzend. (Quelle: imago images)
    imago images

    Familienstress an den Feiertagen 

    "In welchen Hobbykeller soll ich meinen Vater jetzt schicken?"

    Als Wiebke Keuneke ihre Eltern zu Weihnachten einlädt, denkt sie noch, das wäre eine tolle Idee. Nun fragt sie sich, wie sechs Personen in drei Zimmern das überstehen können. Es wird wohl heiß hergehen - und vor allem deshalb besonders schön.

  • Adventskalender: Der Weihnachtsmann macht sich mit Geschenken auf den Weg (Quelle: Marcus Behrendt)
    Marcus Behrendt

    Der rbb|24-Adventskalender | Abgefahren aufgemacht 

    24. Tür: Ein Amt der Engel mit einer roten Mütze auf der Hutablage

    Wahrscheinlich gibt es auf diesem Amt heute Torte. In den Kaffee der abgearbeiteten aber glücklichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sich ein Tröpfchen Likör verirrt. Nur heute mal. In Himmelpfort ist Feierabend. Fast.

  • Tausende Menschen nehmen am Weihnachtssingen in der Alten Försterei teil. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
    dpa/Christophe Gateau

    Nach zwei Jahren Corona-Pause 

    28.500 Union-Fans feiern Rückkehr des Weihnachtssingens

    "An der Alten Försterei gibts so manche Leckerei" - nach zwei Jahren Pause konnten sich die Union-Fans wieder zum traditionellen Weihnachtssingen versammeln. Das Stadion war ausverkauft - und auch der Regen konnte die Weihnachtsstimmung nicht vergraulen.

  • Das Kaufhaus Galeria Kaufhof am 24.10.2022 am Alexanderplatz in Berlin Mitte. (Quelle: dpa/XAMAX)
    dpa/XAMAX

    Zukunft der Warenhauskette ungewiss 

    Buero.de zieht Angebot für Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filialen zurück

    Mindestens 40 Filialen wird die angeschlagene Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof in Deutschland schließen müssen. Der Onlinehändler buero.de wollte knapp 50 Standorte übernehmen, doch jetzt macht der Schreibwarenspezialist einen Rückzieher.

  • Archivbild: Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) spricht auf der Pressekonferenz nach der Sitzung des Berliner Senats im Rotes Rathaus. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
    dpa/Annette Riedl

    Verdacht der Vorteilsnahme 

    Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-Senatorin Kalayci

    Zehn Jahre war Dilek Kalayci Senatorin in Berlin, dann zog sie sich aus der Politik zurück. Nun kommt heraus: Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen sie. Ihr Anwalt gibt sich entspannt - die Ermittlungen laufen seit 13 Monaten und noch sind nicht alle Zeugen gehört.

  • Ukraine-Tagebuch: Oksana Chernaja, 42, Rettungssanitäteterin, Bachmut (Quelle: privat)
    privat

    Tagebuch (17): Ukraine im Krieg 

    "So leben wir seit neun Monaten und beschweren uns nicht"

    Oksana ist Professorin für Ökonomie. Eigentlich. Seit Kriegsbeginn dient sie freiwillig als Rettungssanitäterin. Natalija Yefimkina spricht in ihrem Kriegstagebuch mit Oksana über den Alltag an der Front – und den Dauerbeschuss der Stadt Bachmut.

  • Eine Frau geht am 22.12.2022 über eine Einkaufsstraße in der Berliner City West und trägt eine Einkaufstasche und ein Paket in ihren Händen. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
    dpa/Monika Skolimowska

    Konsumklima vor Weihnachten 

    Einzelhandelsverband zieht gemischte Bilanz, Weihnachtsmärkte zufrieden

    Einen Tag vor Heiligabend ziehen Einzelhändler und Weihnachtsmarktbetreiber die erste Bilanz. Während sich Händler um die Konsumstimmung in der Krise sorgten, war es für viele Weihnachtsmärkte ein Comeback nach Corona.

  • Komische Oper Berlin (Quelle: Jan Windszus Photography)
    Jan Windszus Photography

    Chef-Inspizientin zum 75. Jubiläum 

    "Ich wünsche mir, dass die Komische Oper nie erwachsen wird"

    Mit einer Gala feiert die Komische Oper am Freitag ihr 75-jähriges Bestehen. Chef-Inspizientin Sabine Franz ist seit 44 Jahren dabei. Sie träumt von einer Bühne, die nicht erwachsen wird - und erklärt den Erfolg mit harter Disziplin und viel Arbeit.

  • Video | Analyse im Labor 

    Diese Geheimnisse verrät das Berliner Abwasser

  • Polizisten stehen am 01.01.2021 auf dem Kottbusser-Damm. Dort trotzten zahlreiche Menschen dem coronabedingten Böllerverbot. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
    dpa/Paul Zinken

    Regeln für die Silvesternacht 

    Diese drei Böllerverbotszonen in Berlin sind jetzt amtlich

    Schon im November hatten sich die Berliner Polizei und der Senat auf Böllerverbotszonen verständigt. Jetzt sind die Orte im Amtsblatt festgelegt worden - samt Regeln, was bei Zuwiderhandlungen passiert.

  • Tobias Ginsburg am 13. Dezember 2022 in Markus Lanz , ZDF TV Fernsehen Talkshow. (Quelle: imago images)
    imago images

    Lesung | Tobias Ginsburg im SO36  

    "Euch wird das Lachen noch vergehen"

    Tobias Ginsburg schleuste sich bei Reichsbürgern ein, bei Alternativen Rechten in den USA und bei Nazi-Rappern. Die Undercover-Erfahrungen hat er in seinem Buch "Die letzten Männer des Westens" zusammengefasst. Von Hendrik Schröder

  • Symbolfoto (gestellt): Ein unglückliches Paar sitzt auf einer Couch vor einem Weihnachtsbaum (Quelle: dpa / Lev Dolgachov).
    Zoonar.com/lev dolgachov

    Alternativen für die Feiertage in Berlin und Brandenburg 

    Weihnachten nervt Sie? Hier entlang!

    Falls Sie den Braten nicht riechen können: Sie sind nicht alleine. So herzerwärmend das Fest für die meisten sein mag, nicht wenige schreckt der Gedanke an Familienkrach unterm Tannenbaum und lauwarme Würstchen ab. Hier ein paar Alternativen.

  • Archiv: Die Rummelsburger Bucht in Berlin-Lichtenberg. Dort soll das «Coral World» gebaut werden, eine Art Riesenaquarium mit exotischen Fischen. (Foto: Wolfgang Kumm/dpa)
    Wolfgang Kumm/dpa

    Siebenstöckiges Hotel, vier Restaurants, 3D-Kino 

    Was das Hotel-Aquarium Coral World in der Rummelsburger Bucht plant

    Das umstrittene Aquarium-Projekt Coral World soll auch nach dem Platzen des "Aqua-Dom" gebaut werden. Der rbb hat Einblick in die Baupläne erhalten, aus dem neue Details hervorgehen. Hotel und Aquarium sollen zudem im selben Gebäude entstehen. Von Anja Herr

  • Symbolbild: Ein Weihnachtsbaum brennt. (Quelle: dpa/Markus Scholz)
    dpa/Markus Scholz

    Brände, Verletzungen oder Corona 

    Die Telefonnummern für Notfälle an den Feiertagen

    Feuer, Unfälle, Tier erkrankt? Auch über Weihnachten und Silvester sind die Notrufnummern in Berlin und Brandenburg durchgehend besetzt. Wen Sie im Fall der Fälle anrufen können - ein Überblick.

  • Collage: Grafik - So könnte das neue Stadion an der Alten Försterei von außen aussehen; Das Gelände des Reitsportvereins am Maifeld mit dem Olympiapark im Hintergrund (Quelle: 1. FC Union Berlin e.V./imago images/M. Koch)
    1. FC Union Berlin e.V./imago images/M. Koch

    Hertha und Union 

    So geht es 2023 mit den Stadionplänen der Berliner Bundesligisten weiter

    Beim 1. FC Union haben die Stadionpläne konkrete Formen angenommen. Im kommenden Jahr soll der Umbau des Geländes beginnen. Bei Hertha hofft man, sich 2023 zunächst auf einen geeigneten Standort für eine neue Arena einigen zu können.

  • Symbolbild: Drei jugendliche syrische Flüchtlinge gehen am 27.04.2016 in Dahlem bei Dahlenburg (Niedersachsen) auf dem Gelände des Internatsgymnasium Marienau zum Unterricht. (Quelle: dpa/Philipp Schulze)
    dpa/Philipp Schulze

    Jugendämter unter Druck 

    Berliner Unterkünfte für minderjährige Flüchtlinge fast voll

    Die Senatsverwaltung für Jugend muss immer mehr unbegleitete Minderjährige versorgen, die aus Kriegsgebieten in Berlin ankommen. Die Vermittlung in die reguläre Unterkünfte der Bezirke wird immer komplizierter. Von Roberto Jurkschat

  • Adventskalender: Kinder fahren mit einem Schlitten den Berg hinab (Quelle: Marcus Behrendt)
    Marcus Behrendt

    Der rbb|24-Adventskalender | Abgefahren aufgemacht 

    23. Tür: So geht rutschen

    Heute ist Vorfinale. Packzeit. Letzter Poeng. Morgen kommt er. Dann muss das Papier drum sein, eine Schleife drüber und ein Schildchen mit dem Empfänger drauf. Alles in Sack und Tüten und weg. Der Weihnachtsmann holt nur noch schnell seinen Schlitten aus dem Labor.

     

  • Hauptsitz des Bundesnachrichtendienst (BND) in Berlin (Quelle: dpa)
    dpa

    Mutmaßliche Zusammenarbeit mit Russland 

    BND-Mitarbeiter in Berlin wegen Spionageverdacht festgenommen

    Der Generalbundesanwalt hat in Berlin einen Mitarbeiter des Bundesnachrichten- dienstes festnehmen lassen. Ihm wird Landesverrat vorgeworfen. Er soll Staatsgeheimnisse an einen russischen Nachrichtendienst weitergegeben haben.

  • Symbolbild: Ein Airbus A320 der Fluggesellschaft easyJet startet am 29.06.2022 vom Flughafen Berlin Brandenburg (BER) mit Flugziel London. (Quelle: dpa/Stephan Schulz)
    dpa/Stephan Schulz

    Nach Kritik der Grünen 

    BER-Ausreisegewahrsam bekommt ein Viertel weniger Plätze

    64 Plätze für ausreisepflichtige Ausländer waren zunächst am Flughafen BER geplant. Nach deutlicher Kritik der Brandenburger Grünen wird diese Zahl nun gesenkt. CDU-Innenminister Stübgen sieht dafür allerdings andere Gründe.

  • Franziska Giffey (l, SPD), Regierende Bürgermeisterin Berlins, und Katja Kipping (Linke), Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, stehen am 22.12.2022 im ehemaligen Flughafen Tempelhof. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
    dpa/Annette Riedl

    Berlin 

    Sozialsenatorin Kipping sucht dringend Plätze für Geflüchtete

    Täglich kommen Hunderte Geflüchtete in Berlin an, gleichzeitig schwinden die freien Plätze - auch weil der Ex-Flughafen Tegel nicht mehr lange dafür genutzt werden kann. Berlins Sozialsenatorin Kipping sprach im rbb über die Suche nach Alternativen.

  • Friedrichstraße in Berlin Mitte (Quelle: dpa/Michael Kuenne)
    dpa/Michael Kuenne

    Umwidmung der Straße 

    Friedrichstraße in Berlin soll doch erst nächstes Jahr autofrei werden

    Auf der Berliner Friedrichstraße sind die Autos zurück. Senatorin Jarasch hatte aber angekündigt, den Bereich noch bis Ende 2022 in eine dauerhafte Fußgängerzone umzuwandeln. Nun ist klar: Den Zeitplan wird sie nicht einhalten können.