Christliches Kinder- und Jugendhilfswerk - Hunderte Familien kommen zum kostenlosen Weihnachtsessen der Arche

Sa 24.12.22 | 13:26 Uhr
Eine Kellnerin trägt am 24.12.2022 im Hofbräu Berlin bei einem Weihnachtsessen eine Pfanne zum Tisch (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Video: rbb24 Abendschau | 24.12.2022 | Petra Gute | Bild: dpa/Christophe Gateau

Hunderte Eltern und Kinder sind am Samstag zum Weihnachtsessen des christlichen Kinder- und Jugendhilfswerks "Die Arche" ins Berliner Hofbräuhaus gekommen. Der Verein hatte insbesondere finanziell benachteiligte Familien zum gemeinsamen Geflügel-, Rotkohl- und Klöße-Essen an Heiligabend eingeladen.

Insgesamt 750 Menschen hätten an dem Fest im "Hofbräu" am Alexanderplatz teilgenommen, sagte ein Sprecher der Arche. Darunter seien 450 Kinder gewesen. Zum gemeinsamen Essen kamen demnach auch viele Geflüchtete aus der Ukraine.

Bei dem Festessen waren 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Restaurants ehrenamtlich im Einsatz.

Bürgerinnen und Bürger spendeten in großer Zahl Geschenke, die ein Weihnachtsmann an die Kinder verteilte.

Die gestiegenen Lebensmittelpreise hätten die Situation benachteiligter Familien noch einmal dramatisch verschlechtert, hatte Arche-Gründer Bernd Siggelkow vor wenigen Wochen berichtet. "Gerade zu Weihnachten kommt dann oftmals der Gedanke von Ruhe, Geborgenheit und festlicher Stimmung viel zu kurz", sagte Geschäftsführer Björn Schwarz.

Sendung: rbb 88.8, 24.12.2022, 08:30 Uhr

Nächster Artikel