Trailer zum rbb|24-Podcast - Giga Grünheide - Tesla in Brandenburg

Do 17.09.20 | 16:39 Uhr
rbb|24-Podcast zur Gigafactory: "Giga Grünheide – Tesla in Brandenburg" (Bild: rbb)
rbb
Bild: rbb Download (mp3, 1 MB)

Nevada, New York, Shanghai. Und jetzt? Grünheide! Von diesem Ort haben die meisten wahrscheinlich noch nie etwas gehört. Nun guckt die ganze Welt auf dieses Dorf, in dem die erste Tesla-Gigafactory Europas entsteht. Ein rbb|24-Podcast (Trailer)

Im beschaulichen Grünheide in Brandenburg will US-Investor Elon Musk Milliarden US-Dollar investieren, denn hier entsteht die erste Tesla-Fabrik Europas. Schon 2021 sollen dort eine halbe Million Elektroautos vom Band laufen und tausende Arbeitsplätze entstehen. In dem 9.000-Seelen-Ort gibt es viele, die sich auf die neue Fabrik freuen und andere, die dagegen auf die Barrikaden gehen.

Im Podcast "Giga Grünheide – Tesla in Brandenburg" erzählt das rbb-Reporter-Team Franziska Hoppen, Phil Beng und Philip Barnstorf Geschichten über ein Dorf, das zur Zukunft der Elektromobilität werden soll.

Die erste Staffel des Podcasts "Giga Grünheide – Tesla in Brandenburg" ist ab dem 22. September immer dienstags in der ARD-Audiothek, im Netz auf rbb24.de, auf inforadio.de, in der Inforadio-App und den gängigen Podcast-Stores zu finden.

Der Podcast ist eine Koproduktion der Redaktionen von rbb|24, Inforadio und dem rbb-Studio Frankfurt (Oder).

Podcast abonnieren:

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

19.07.2020, Brandenburg, Grünheide: Blick auf das künftige Tesla-Firmengelände (Drohnenaufnahme). (Quelle: dpa/Zinken)
dpa/Zinken

Ansiedlung in Brandenburg - Tesla und das Wasser: Wer sagt was?

Die Diskussion um die Wasserversorgung der in Grünheide geplanten Tesla-Fabrik reißt nicht ab: Die Versorgung der entstehenden Fabrik scheint gesichert. Aber was passiert, wenn Tesla seine Fabrik ausbaut und immer mehr Menschen in die Region ziehen? Von Philip Barnstorf

Elon Musk stellt Cybertruck vor. (Quelle: dpa/Ringo H.W. Chiu)
dpa/Ringo H.W. Chiu

Tesla-Chef zu Besuch - Sieben Dinge, die Sie über Elon Musk wissen sollten

Für die einen ist er ein Visionär, ja ein Prophet. Für die anderen die Karikatur eines Hollywood-Bösewichts. Kaum jemand polarisiert derart wie Elon Musk. Doch was macht den Tesla-Chef aus? Ein Blick hinter die Visionen und Eskapaden dieser messianischen Figur. Von Efthymis Angeloudis