Premiere am Freitag - Bad Saarower Kindermusical will Brücke zwischen den Weltreligionen schlagen
Im Kindermusical "Mystery of the Religions" geht es um die fünf großen Religionen - Buddhismus, Hinduismus, den Islam, das Juden- sowie das Christentum. Damit wollen die jungen Darsteller und Macher ein Zeichen für Akzeptanz und Toleranz setzen.
Insgesamt 20 junge Darsteller haben in Bad Saarow (Oder-Spree) ein Kindermusical auf die Beine gestellt. Darin setzen sie sich unter anderem mit Themen, wie Toleranz, Akzeptanz und Träume auseinander. Am Freitag feiert das Stück seine Premiere.
Mit Neugier am Entdecken
Unter dem Titel "Mystery of the Religions" stehen die fünf großen Weltreligionen im Zentrum des Geschehens. Diese werden im Zusammenspiel von Musik und Theater in einer Geschichte verpackt, erzählt Regisseur Dolan José. "Es geht um ein Waisenhaus mit einer strengen Hausmutter. Sie hat entschieden, über gar keine Religion zu reden." Doch das wollen sich die Kinder natürlich nicht verbieten lassen. Erst recht nicht Hauptdarstellerin Anna, alias Nele Lüttschwager. Ihre Protagonistin ist neu im Waisenhaus und sehr neugierig. "Es gibt in diesem Haus sehr viele Regeln und eine Tür, die man nicht betreten darf. Aber dann schleicht sie sich trotzdem rein." Gemeinsam mit den anderen Waisenkindern entdeckt sie die sogenannten Wächter der Religionen.
Spielerisch mit bunten Kostümen und vor allem musikalisch werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Glaubensrichtungen dargestellt. So erklingen Melodien etwa Melodien mit Einflüssen aus verschiedenen Ecken der Welt.
Verständnis schaffen gegen die Angst vor dem Unbekannten
Seit fünf Monaten arbeiten die Kinder gemeinsam mit Dolan José an diesem Musical. Dabei ist der 50-jährige Drehbuchautor, Regisseur und Choreograf in einem. Seit zehn Jahren schreibt und erarbeitet er Kindermusicals, und kann dabei auf eigene Erfahrungen aus seiner Zeit als Musical-Darsteller schöpfen. Dass er nun in seinem Heimatort Bad Saarow das große Thema der Religionen anpacken darf, mache ihn besonders stolz. Denn damit könne er auch wichtige Anliegen vermitteln. So wüssten viele Menschen nur wenig über andere Religionen. Diese Unkenntnis führe häufig zu Angst und Konflikten, so José. Deshalb wolle er Aufklärung leisten und nicht nur den Kinderdarstellern, sondern auch den Erwachsenen im Publikum auf unterhaltsame Weise religiöse Unterschiede und vor allem Gemeinsamkeiten vor Augen führen.
So wird zum Beispiel nicht nur im Islam gefastet, sondern auch in anderen Religionen. Doch die wichtigste Botschaft dieses Musicals und ihrer Darsteller ist gegenseitige Akzeptanz und Toleranz, so Nele Lüttschwager. "Ich finde es schaden, wenn Leute mit anderen Religionen ausgegrenzt werden. Sowas muss nicht sein. Wenn man einfach zusammenhält und sich gegenseitig unter die Arme greif, kann das Leben umso einiges leichter sein."
Das Musical „Mystery of the Religions“ hat am Freitag in der Aula des Caritas-Hauses in Bad Saarow Premiere. Drei weitere Vorstellungen sind für den 17., 20. und 21. Dezember geplant.
Sendung: Antenne Brandenburg, 15.12.2022, 14:10 Uhr
Mit Material von Eva Kirchner-Rätsch