Heimspiel gegen TKS 49ers - Lok Bernau will mit fünften Sieg in Serie in die Winterpause

Fr 23.12.22 | 15:05 Uhr
Lokomotive Bernau (Quelle: dpa/Hanno Bode)
Audio: Antenne Brandenburg | 23.12.2022 | Robert Schwaß | Bild: imago images/Hanno Bode

In der 2. Basketball-Liga Pro B trifft am letzten Spieltag der Hinrunde der Tabellenführer Lok Bernau auf Verfolger Stahnsdorf. Während die Barnimer auf ihre Fans setzen, hofft der TKS wieder zur Spitze aufzuschließen.

Während viele Berliner und Brandenburger am Tag vor Weihnachten noch auf der Suche nach Geschenken durch die Geschäfte hetzen, wollen sich die Basketballer von Lok Bernau am liebsten selbst beschenken. Das Team um Trainer Davide Bottinelli geht am Freitagabend noch einmal auf Punktejagd und trifft im Brandenburg-Derby der 2. Basketball-Liga Pro B auf die TKS 49ers Stahnsdorf.

Lok-Trainer Arbeit auf mehr Schultern verteilt

Dabei geht es für die Lok erhobenen Hauptes in die Partie. Nachdem sich die Bernauer Korbjäger in der vergangenen Saison nur in letzter Minute den Klassenerhalt sichern konnten, stehen sie aktuell nach zehn Spielen an der Tabellenspitze. So konnten die letzten vier Spiele alle gewonnen werden.

Für Coach Bottnielli, seit dieser Saison neu an der Seitenlinie, sei die Mischung aus neuen und alten Spielern ein Grund für den Erfolg. "Wir versuchen Offensive und Defensive auf verschiedene Schultern zu verteilen", sagte er dem rbb. "Das macht uns offensiv schwer berechenbar und defensiv noch aggressiver und mit einer höheren Intensität."

Das Ende der Talfahrt?

Zum letzten Heimspiel der Hinrunde empfangen die Bernauer Basketballer jetzt die Mannschaft aus Stahnsdorf (Potsdam-Mittelmark). Zu Start der Saison erfolgreich begonnen, konnte sich das Team lange auf den oberen Rängen halten. Doch vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen haben die Mannschaft zurückgeworfen. Lediglich gegen die bisher sieglosen Gießener konnte am letzten Wochenende ein Sieg errungen werden.

Mit Schwung aus dem letzten Erfolg und immerhin noch Platz sechs in der Tabelle, wollen sich die TKS 49ers nicht vor Bernau verstecken, so Trainer Vladimir Pastushenko. "Wir sind auch eine gute Mannschaft. Ich liebe meine Spieler und traue ihnen auch sehr viel zu. Wenn wir einen guten Tag erwischen, haben wir gute Chancen auch gegen Bernau zu bestehen."

Bernau baut auf Fans

Vor den lautstarken Barnimer Fans könnte das für die Stansdorfer jedoch zur Herausforderung werden. Zuletzt kamen rund 500 Anhänger in die Erich-Wünsch-Halle. Trainer Davide Bottinelli freut sich über den großen Rückhalt. "Sie sind treu und beim Anfeuern sehr engagiert. Wir sind sehr dankbar, dass unsere Unterstützer immer dabei sind." Vor den besinnlichen Tagen kann es in Bernau also noch einmal laut werden. Als kleines Weihnachtsgeschenk und um die Fans noch einmal zu mobilisieren, gibt es die Tickets an der Abendkasse zum halben Preis.

Beginn der Partie ist am Freitag um 19 Uhr.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.12.2022, 15:10 Uhr

Mit Material von Robert Schwaß

Nächster Artikel