Bahnwerk in Cottbus - BTU und DB kooperieren und bieten duales Studium an

Mo 16.05.22 | 18:10 Uhr
ICE fährt
Bild: Panama Pictures

Die Deutsche Bahn und die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) wollen zukünftig bei der Ausbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammenarbeiten. Am Montag ist dazu eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet worden. Studierende, die den praktischen Anteil ihrer Ausbildung im Cottbuser Bahnwerk absolvieren, sollen zukünftig in der nahegelegenen BTU ihre theoretische Ausbildung bekommen.

Damit würden laut einer Mitteilung der Universität für die Studierenden lange Reisezeiten entfallen. Bisher müssen sie die Theorie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim absolvieren.

Erste Studierende starten noch dieses Jahr

Die ersten fünf Dual-Studierenden sollen noch in diesem Jahr ihr Studium in den Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik beginnen. Die Kooperation sei ein wichtiger Meilenstein für die Lausitz, um die Region attraktiver zu gestalten, lässt sich Kai Buchwald, der Projektleiter Personal des neuen Bahnwerkes in der Mitteilung zitieren.

Die neue Kooperationsvereinbarung sei nur ein erster Schritt, erklärte wiederum BTU-Präsidentin Gesine Grande. "Wir denken und planen weiter, um Felder und Themen einer wissenschaftlichen Kooperation mit dem Schwerpunkt Digitale Instandhaltung abzustecken", so Grande.

Mit dem neuen Bahnwerk sollen in Cottbus bis 2026 insgesamt 1.200 Arbeits- und Ausbildungsplätze entstehen. Der Ausbau des Werks ist eines der größten Projekte für Cottbus im Rahmen des Strukturwandels nach dem Ende der Braunkohle. Die Baukosten belaufen sich auf etwa eine Milliarde Euro.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.05.2022, 17:30 Uhr

Nächster Artikel