Überlastung der Behörde -
Das Gesundheitsamt im Landkreis Spree-Neiße verschickt seit Dienstag keine Bescheide mehr, wenn Corona-Tests von Einwohnern positiv ausfallen. Als Grund gibt der Landkreis fehlende Mitarbeiter in der Behörde an, wie der zuständige Gesundheitsdezernent Michael Koch dem rbb sagte.
Seit dem Frühjahr sei bekannt, dass es in diesem Winter keine Unterstützung durch die Bundeswehr mehr gebe, so Koch. "Das führt dazu, dass wir überlegen müssen, wo können wir effektiver arbeiten", sagte der Gesundheitsdezernent.
Als Bescheinigung über die angeordnete Isolation gilt nun der positive PCR-Test, so Koch weiter. "Dieses Schreiben kann man beim Arbeitgeber vorlegen." Es gelte weiterhin, dass man sich bei einem positiven Test in Isolation begeben solle.
Nach eigenen Angaben ist der Landkreis Spree-Neiße einer der letzten, der die entsprechende Bescheide noch verschickt habe. Zahlreiche andere Landkreise machen das schon seit Monaten nicht mehr, die Stadt Cottbus etwa seit dem Frühjahr. Stattdessen war eine Allgemeinverfügung in Kraft getreten, die die verhaltensweisen bei positiven Tests regelt.
Sendung: Antenne Brandenburg, 01.22.2022, 14:10 Uhr
Sendung: