Lausitz Reloaded Podcast-Banner (Quelle: rbb/adobe stock)
rbb/adobe stock

rbb|24-Podcast | alle Folgen - Lausitz reloaded - Eine Region erfindet sich neu

Mit dem Kohleausstieg steht die Lausitz vor einem beispiellosen Strukturwandel. Das Ende der Kohle ist die Chance für einen grundlegenden Neustart. Im Podcast „Lausitz reloaded“ sprechen Akteure über ihre Ideen und Projekte. Es geht um Perspektiven einer Region, die vom Spreewald bis an die polnische Landesgrenze reicht.

 

Mehr zum Thema

Das Wetter in der Region

  • Heuteleichter Schneeregen7 °C
  • SOleicht bewölkt8 °C
  • MOwolkig6 °C
  • DIwolkig10 °C
  • MIwolkig10 °C
  • DOwolkig11 °C
  • FRwolkig13 °C
Wetterkarte und Aussichten

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Teilnehmer des Halbmarathon beim Spreewald-Marathon passieren die Buschmühle im Spreewald. (Quelle: dpa/Frank Hammerschmidt)
    dpa/Frank Hammerschmidt

    Wegen Umweltauflagen 

    Wie sich der Spreewaldmarathon ein Stück weit neu erfindet

    Der Spreewaldmarathon ist Brandenburgs größtes Breitensportevent. Kostensteigerungen und Anforderungen des Naturschutzes machen die Veranstaltung aber schwieriger. 2023 muss deshalb ein besonderes Programm aufgefahren werden. Von Thomas Juschus

  • rbb24 Podcast: Im Visier - Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg Episode 46 (Quelle: rbb)
    rbb

    Folge 46 des rbb|24-Crime-Podcasts 

    Das mysteriöse Verschwinden eines zweifachen Vaters aus Brandenburg

    August 2011, Zeckerin, Niederlausitz. Ein alleinerziehender Vater erhält einen Anruf. Er will sich mit einem Freund treffen, verabschiedet sich von seinen Kindern und will am Nachmittag wieder da sein. Doch er kehrt nie wieder nach Hause zurück.

  • Das Kaufhaus Galeria Kaufhof am 24.10.2022 am Alexanderplatz in Berlin Mitte. (Quelle: dpa/XAMAX)
    dpa/XAMAX

    Zukunft der Warenhauskette ungewiss 

    Buero.de zieht Angebot für Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filialen zurück

    Mindestens 40 Filialen wird die angeschlagene Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof in Deutschland schließen müssen. Der Onlinehändler buero.de wollte knapp 50 Standorte übernehmen, doch jetzt macht der Schreibwarenspezialist einen Rückzieher.

  • Götz Brodermann, Cottbuser Klinikums-Geschäftsführer am 22.12.2022 im Interview. (Quelle: rbb)
    rbb

    Interview | Geschäftsführer des Cottbuser Klinikums 

    "Jedes Krankenhaus muss kämpfen - das ist so gewünscht von der Politik"

    2022 war erneut ein Krisenjahr für das Gesundheitswesen. Im Interview spricht der Geschäftsführer des Cottbuser CTK über die Kommerzialisierung in der Medizin, die Impfpflicht und den Fachkräftemangel. Beim Thema Unimedizin ist er optimistisch.

  • Symbolfoto (gestellt): Ein unglückliches Paar sitzt auf einer Couch vor einem Weihnachtsbaum (Quelle: dpa / Lev Dolgachov).
    Zoonar.com/lev dolgachov

    Alternativen für die Feiertage in Berlin und Brandenburg 

    Weihnachten nervt Sie? Hier entlang!

    Falls Sie den Braten nicht riechen können: Sie sind nicht alleine. So herzerwärmend das Fest für die meisten sein mag, nicht wenige schreckt der Gedanke an Familienkrach unterm Tannenbaum und lauwarme Würstchen ab. Hier ein paar Alternativen.

  • Algenlabor an der BTU (Bild: BTU/Ralf Schuster)
    BTU/Ralf Schuster

    Forschungsprojekt in Cottbus 

    BTU will mithilfe von Algen Krebs heilen

    Leberkrebs gilt als besonders aggressiv. In Cottbus wollen Wissenschaftler nun mithilfe von Algen neue Medikamente dagegen entwickeln. Zunächst müssen sie aber herausfinden, welcher der wirksame Inhaltsstoff ist und wie er genau wirkt.

  • Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, spricht am 23.11.2022 bei einer Pressekonferenz. (Quelle: dpa/Carsten Koall)
    dpa/Carsten Koall

    Vorsicht an Silvester 

    Nonnemacher warnt vor Kliniküberlastung an Feiertagen

    Brandenburgs Kliniken sind wegen hoher Krankenstände überlastet. Besonders über die Feiertage könnte sich die Lage noch verschärfen, befürchtet Gesundheitsministerin Nonnemacher. Sie bittet vor allem an Silverster um Vorsicht.

  • Symbolbild: Ein Airbus A320 der Fluggesellschaft easyJet startet am 29.06.2022 vom Flughafen Berlin Brandenburg (BER) mit Flugziel London. (Quelle: dpa/Stephan Schulz)
    dpa/Stephan Schulz

    Nach Kritik der Grünen 

    BER-Ausreisegewahrsam bekommt ein Viertel weniger Plätze

    64 Plätze für ausreisepflichtige Ausländer waren zunächst am Flughafen BER geplant. Nach deutlicher Kritik der Brandenburger Grünen wird diese Zahl nun gesenkt. CDU-Innenminister Stübgen sieht dafür allerdings andere Gründe.

  • Ein Mädchen der ukrainischen Familie Czuzman aus Lwiw (deutsch Lemberg) trägt bei ihrer Ankunft ein Kuscheltier im Arm. (Foto: Patrick Pleul/dpa)
    Patrick Pleul/dpa

    Brandenburg 

    Geflüchtete: Kommunen am Limit, aber nicht in Notlage

    Auch Brandenburg hat wachsende Probleme mit der Aufnahme Geflüchteter. Aber von einer Notlage ist nicht die Rede, Massenunterkünfte in Hallen oder Zelten gibt es nicht. Von Thomas Bittner

  • Brasilianische Pflegekräfte in der Schule in Forst (Bild: rbb/Blumenthal)
    rbb/Blumenthal

    Brasilianische Fachkräfte am Cottbuser Klinikum 

    Nach Deutschland, der Pflege wegen

    Wegen des Fachkräftemangels setzt das Cottbuser Thiem-Klinikum immer mehr auf Pflegekräfte aus dem Ausland. 15 von ihnen hat das Klinikum eigens in Brasilien angeheuert. Sie bereiten sich aktuell auf ihren Einsatz vor. Von Anke Blumenthal und Florian Ludwig

  • Archivbild: Fahrgäste mit FFP2-Masken steigen in eine Straßenbahn in der Innenstadt ein. (Quelle: dpa/M. Skolimowska)
    dpa/M. Skolimowska

    Beschränkungen wegen Corona 

    Was in Brandenburg jetzt erlaubt ist - und was verboten

    Die coronabedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens sind derzeit gut überschaubar in Brandenburg. Nur einige Basis-Schutzmaßnahmen gelten noch. Ein Überblick über die aktuellen Regelungen.

  • Lausitz Reloaded Podcast-Cover (Quelle: rbb/adobe stock)
    rbb/adobe stock

    rbb|24-Podcast "Lausitz reloaded" - Folge 16 

    Der Strukturwandel bringt Cottbus auf Wachstumskurs

    Wie keine zweite Stadt soll Cottbus vom Kohleausstieg und dem Strukturwandel profitieren. Erste Großprojekte sind in Arbeit. Im Podcast spricht der neue Oberbürgermeister Tobias Schick über Chancen und Aufgaben, die zu erledigen sind.

  • Axel Vogel (Bündnis 90/Die Grünen), Forstminister von Brandenburg, betrachtet bei einem vor Ort Termin durch einen Brand geschädigte Kiefern im Landeswald Seddin. (Foto: Monika Skolimowska/dpa)
    Monika Skolimowska/dpa

    Neues Jagdgesetz in Brandenburg auf der Kippe 

    Forstminister Vogel allein im Wald

    Der Wald in Brandenburg ist so kaputt wie nie. Helfen könnte ein neues Jagdgesetz, mit dem der Umbau zu einem klimaresistenten Wald gelingen soll. Doch der Umweltminister verzweifelt an der Jagdlobby – und seinen Koalitionspartnern. Von Markus Woller

  • Mitarbeiter auf der Kinderstation in Lauchhammer
    rbb/Aline Lepsch

    Infektionswelle in Kinderklinik in Lauchhammer 

    "Dann schafft man es nicht mal einen Kaffee zu trinken oder was zu essen"

    Die seit Wochen grassierende RS-Virus-Infektionswelle und die Grippewelle bringen die Mitarbeitenden auf der Kinderstation des Klinikums Niederlausitz an die Belastungsgrenze - eine Situationsbeschreibung. Von Iris Wußmann

  • Vor allem Backwaren wie Brot und Kuchen sind deutlich teurer geworden. Die Nachfrage danach ist bei der Cottbuser Tafel gestiegen (Foto: rbb/Friedrich)
    rbb/Friedrich

    Jahresbilanz in Cottbus  

    "Die Tafeln sind momentan gefordert wie noch nie"

    Auf der einen Seite kommen immer mehr Menschen zur Tafel, auf der anderen Seite werden weniger Lebensmittel gespendet: In Cottbus macht die Tafel gerade die schwierigste Zeit seit ihrem Bestehen durch. Von Daniel Mastow

  • Symbolbild: Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerks Jänschwalde der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG). (Quelle: dpa/P. Pleul)
    dpa/P. Pleul

    FEZB in Cottbus eröffnet 

    Neues Forschungszentrum trägt Daten zum Wasser in der Lausitz zusammen

    Ein neues Institut in Cottbus soll in den kommenden Jahren Daten zum Wasserhaushalt in der Lausitz zusammentragen. Hintergrund sind die anstehenden Veränderungen durch den Kohleausstieg - und den schon bestehenden Wassermangel.

  • Ein Mann geht am Dienstag (22.12.2009) über die spiegelglatte Straße Unter den Linden in Berlin. (Quelle: dpa/Robert Schlesinger)
    dpa/Robert Schlesinger

    Wochenstart mit Eisregen 

    Kleinere Unfälle durch Glatteis - Chaos bleibt aus

    Berlin und Brandenburg haben den Tag mit gefrierenden Regen gut überstanden - die Unwetterwarnung ist auch für die letzten Teile in der Uckermark aufgehoben. Es kam nur vereinzelt zu Unfällen. Die Hoffnungen auf weiße Weihnachten schmelzen derweil.

  • Der Cottbuser Jonas Hildebrandt (r.) bejubelt seinen Treffer zum 1:0 im Spiel gegen Babelsberg (imago images/Fotostand)
    imago images/Fotostand

    Winterpausen-Check 

    So lief die Hinrunde der Berliner und Brandenburger Regionalligisten

    Nach dem Ausfall des letzten Spieltags der Hinrunde hält die Fußball-Regionalliga-Nordost nun erst einmal Winterschlaf. Wie stehen die Teams aus Berlin und Brandenburg da? Der große Winterpausen-Check.

  • Eine Windenergieanlage des Herstellers Siemens steht auf einem Feld im Landkreis Oder-Spree im Osten des Landes Brandenburg. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    Regionale Planungsgemeinschaft 

    Luckauer Bürgermeister fürchtet "Wildwuchs" von Windkraftanlagen

    Ein neues Bundesgesetz zwingt Kommunen zum Umdenken beim Windenergie-Ausbau. Daran, wie künftig Gebiete für Energieerzeugung aus Wind festgelegt werden, stößt man sich unter anderem in Luckau (Dahme-Spreewald). Von Daniel Friedrich

  • Ein Herdenschutzmischling in seinem Zwinger im Tierheim (Quelle: dpa/Sebastian Kahnert)
    dpa/Sebastian Kahnert

    Aussetzungen befürchtet 

    Tierheim Cottbus stoppt Vermittlungen von Haustieren vor den Weihnachtsfeiertagen

    Auch wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Kriegs in der Ukraine ist das Tierheim Cottbus zurzeit enorm gefüllt. Dennoch gibt es vor Weihnachten keine Tiere ab. Von Aline Lepsch

  • Auf einem Handydisplay ist die Homepage der Ankommen-Initiative zu sehen
    rbb/Josefine Jahn

    Initiative "Ankommen in Brandenburg" 

    Lausitzer Kommunen wollen Menschen über Social Media in die Region locken

    Argumente für einen Umzug gibt es einige: jede Menge Platz, preiswerter Baugrund, viel Natur und Arbeitsplätze. Die ersten Brandenburger Zuzugswochen gehen zu Ende. Die Stadt Calau (Oberspreewald-Lausitz) zieht Bilanz. Von Iris Wußmann

  • Kältebus der Stadtmission in Berlin. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
    dpa/Paul Zinken

    Kältehilfe warnt vor Lebensgefahr 

    Diese Hilfsangebote für Obdachlose gibt es in Berlin und Brandenburg

    Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt und das über mehrere Tage: Die Kältehilfe macht deshalb auf die lebensgefährliche Situation für Obdachlose aufmerksam. rbb|24 bietet einen Überblick über die Hilfsangebote in der Region.

Serbski Program

Sorbisches Programm