Videos

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Daoud Al-Iraqi im Trikot von Tennis Borussia. (Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Soeren Stach)
    picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Soeren Stach

    Berliner Fußballer im Westjordanland  

    "Man erlebt schon heftige Sachen"

    Der Berliner Daoud Iraqi wurde 2022 palästinensischer Meister mit Al-Khaleel SC. Dabei erlebte der 23-Jährige Offensivspieler die Konflikte in der Heimat seiner Eltern hautnah, aber auch die grenzenlose Fußballbegeisterung.

  • Tausende Menschen nehmen am Weihnachtssingen in der Alten Försterei teil. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
    dpa/Christophe Gateau

    Nach zwei Jahren Corona-Pause 

    28.500 Union-Fans feiern Rückkehr des Weihnachtssingens

    "An der Alten Försterei gibts so manche Leckerei" - nach zwei Jahren Pause konnten sich die Union-Fans wieder zum traditionellen Weihnachtssingen versammeln. Das Stadion war ausverkauft - und auch der Regen konnte die Weihnachtsstimmung nicht vergraulen.

  • Kinder trainieren am 17.05.2022 in der Schöneberger Sporthalle des Friedenauer TSC Dribbling. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
    dpa/Christoph Soeder

    Unterstützung durch Ex-DFL-Geschäftsführer Christian Seifert 

    Potsdamer Start-Up will Vereinsmanagement digitalisieren

    Das Management von Vereinen ist oftmals unstrukturiert. Um das zu ändern, hat der ehemalige Badminton-Profi Marc Zwiebler das Start-up "Kurabu" mitgegründet. Wie die App funktioniert und warum ein Ex-DFL-Geschäftsführer in sie investiert. Von Eddie Neupert

  • Collage: Grafik - So könnte das neue Stadion an der Alten Försterei von außen aussehen; Das Gelände des Reitsportvereins am Maifeld mit dem Olympiapark im Hintergrund (Quelle: 1. FC Union Berlin e.V./imago images/M. Koch)
    1. FC Union Berlin e.V./imago images/M. Koch

    Hertha und Union 

    So geht es 2023 mit den Stadionplänen der Berliner Bundesligisten weiter

    Beim 1. FC Union haben die Stadionpläne konkrete Formen angenommen. Im kommenden Jahr soll der Umbau des Geländes beginnen. Bei Hertha hofft man, sich 2023 zunächst auf einen geeigneten Standort für eine neue Arena einigen zu können.

  • Jan Seidel im Einsatz als Linienrichter (Quelle: IMAGO / Michael Weber)
    IMAGO / Michael Weber

    Interview | Schiedsrichter-Assistent Jan Seidel 

    "Die Drucksituation bei der WM ist eine andere"

    Jan Seidel aus Brandenburg war bei der Fußball-WM in Katar als Schiedsrichter-Assistent des Berliner Referees Daniel Siebert dabei. Ein Gespräch über einen Fußball-TV-Marathon, hitzige Emotionen und die EM 2024 in Deutschland.

  • Gero Metzner (links), Schiedsrichter-Kollege Stefan Kotte (mitte), Maurice Schmidt (rechts)
    Maurice Schmidt

    Teenager-Schiris 

    Junge Nachwuchs-Schiedsrichter geben in Kreisoberliga den Ton an

    Zwei Brandenburger Nachwuchs-Schiris setzten sich auf dem Platz durch: Sie sind 14 und 15 und pfeifen schon Spiele von Erwachsenen. Bald könnten sie einige Kolleginnen haben - ein Lehrgang nur für Frauen ist geplant.

  • Das Weihnachtssingen im Stadion An der Alten Försterei im Jahr 2019. / images images/Nordphoto
    images images/Nordphoto

    Interview | Gründer von Union-Weihnachtssingen 

    "Das Stadion An der Alten Försterei ist auch zu Weihnachten unser Wohnzimmer"

    Nach zwei Jahren Pandemie kann das traditionelle Weihnachtssingen des 1. FC Union wieder im Stadion An der Alten Försterei stattfinden. Torsten Eisenbeiser hatte vor 19 Jahren die Idee für das Event und spricht im Interview über die Entwicklung.

  • Dart-Spieler Martin Schindler beimm Grand Slam of Darts. (Bild: IMAGO / Pro Sports Images)
    IMAGO / Pro Sports Images

    Ein Brandenburger bei der Darts-WM 

    Martin Schindler und sein großer Traum im "Ally Pally"

    Am Freitag startet für den gebürtigen Strausberger Martin Schindler die Darts-WM in London. Beflügeln könnte Schindler nicht nur sein großer Traum vom ersten Sieg bei diesem Turnier, sondern auch ein Mädchen namens Hailey. Von Fabian Friedmann

  • Elias Nerlich klatscht mit Zuschauern am Spielfeldrand ab (Imago Images/Matthias Koch)
    Imago Images/Matthias Koch

    Influencer-Klub Delay Sports 

    Sie können auch kicken

    Der von Influencern gegründete Fußballverein Delay Sports spaziert geradewegs durch die Kreisliga C und sorgt auch neben dem Platz für Aufsehen. Schon bald soll der Klub dank einer Jugendabteilung wachsen und den Weg in höhere Spielklassen gehen. Von Lukas Witte

  • Herthas Marco Richter jubelt (Quelle: IMAGO/Sven Simon)
    IMAGO/Sven Simon

    Herthas Marco Richter nach Hodenkrebs-Erkrankung 

    Zurück in der Normalität

    Seit ein paar Monaten kann Marco Richter seinem Leben und Beruf wieder ganz normal nachgehen. Doch vor nicht allzu langer Zeit erreichte den Fußballprofi von Hertha BSC eine Schreckensnachricht. Die Geschichte einer Rückkehr in die Normalität. Von Marc Schwitzky

  • Der Cottbuser Jonas Hildebrandt (r.) bejubelt seinen Treffer zum 1:0 im Spiel gegen Babelsberg (imago images/Fotostand)
    imago images/Fotostand

    Winterpausen-Check 

    So lief die Hinrunde der Berliner und Brandenburger Regionalligisten

    Nach dem Ausfall des letzten Spieltags der Hinrunde hält die Fußball-Regionalliga-Nordost nun erst einmal Winterschlaf. Wie stehen die Teams aus Berlin und Brandenburg da? Der große Winterpausen-Check.

  • Netzhoppers-Spieler Yannick Goralick und Mario Schmidgall spielen sich Ball zu (Imago Images/Nordphoto)
    Imago Images/Nordphoto

    Volleyball-Bundesliga 

    Netzhoppers wollen nach bisher enttäuschender Saison "die Köpfe freibekommen"

    Für die Netzhoppers KW-Bestensee lief die Saison bislang alles andere als optimal. Auch das letzte Spiel des Jahres ging verloren. In der Weihnachtspause will sich das Team um Kapitän Westphal vor dem Härtetest gegen die BR Volleys sammeln.

  • Kevin Clark von den Eisbären beim Abschluss im Spiel gegen Augsburg (imago images/Eibner)
    imago images/Eibner

    3:2 in Augsburg 

    Eisbären holen wichtigen Sieg im Kellerduell

    Mit viel Einsatz haben die Eisbären das Kellerduell in Augsburg für sich entscheiden können. Damit verhinderten sie nicht nur eine neue Niederlagen-Serie, sondern zogen in der Tabelle auch noch an den Schwaben vorbei.

  • Hans Lindberg von den Füchsen Berlin setzt sich gegen den Gummersbacher Ellidi Vidarsson durch (imago images/Eibner)
    imago images/Eibner
    1 min

    30:28 in Gummersbach 

    Füchse gewinnen packendes Spiel und erklimmen Tabellenspitze

    Die Füchse Berlin können sich über die erneute Tabellenführung freuen. Bei den Aufsteigern aus Gummersbach tat sich das Team um Paul Drux lange schwer. In der Schluss-Viertelstunde konnten die Berliner die Partie aber zu ihren Gunsten drehen.

  • Argentinien-Fans
    IMAGO/NurPhoto

    Argentinien-Fan in Berlin vor WM-Finale 

    "Ich habe jetzt schon Gänsehaut"

    Im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft trifft Argentinien am Sonntag auf Frankreich. Auf ein 2:1 setzt der in Berlin lebende Argentinier Axel Valdez. Der 31-Jährige spielt bei River Plate Treptow - und ist zu aufgeregt, um das Finale in großer Runde zu schauen.

  • Ball auf einem Kunstrasenplatz während Kinder im Hintergrund trainieren (imago images/Deutzmann)
    imago images/Deutzmann

    Reportage | Aggressive Eltern im Berliner Jugendfußball 

    "Der größte Ehrgeiz kommt von den Eltern"

    Pöbeleien, Bedrohungen und Gewalt im Jugendfußball gehören nicht erst seit dieser Saison zum Alltag auf Berlins Sportplätzen. Vermehrt stehen in dieser Gewaltdebatte die Eltern der Spieler im Fokus. Eine Ursachenforschung. Von Fabian Friedmann

  • Der Friedrichshafener Luciano Vicentin bezwingt den Blockversuch der BR-Volley-Spieler Timothee Carle, Anton Brehme und Marek Sotola (imago images/Nordphoto)
    imago images/Nordphoto

    2:3 in Friedrichshafen 

    BR Volleys unterliegen dem großen Rivalen und kassieren erste Bundesliga-Niederlage

    Nach Siegen im Bounce House Cup und im Hinrunden-Duell haben die BR Volleys nun im dritten Aufeinandertreffen mit dem ewigen Rivalen Friedrichshafen verloren. Für die Berliner war es die erste Saison-Niederlage überhaupt in der Bundesliga.

  • Javier Jimenez Paris (Quelle: rbb)
    rbb

    Javier Jimenez Paris vom SC Staaken 

    Wie ein karibischer Nationalspieler in der Oberliga auf Torejagd geht

    Nationalspieler sind in der Oberliga nur selten zu sehen. Und auch gebürtige Arubaner trifft man selbst in Berlin wohl kaum. Beim SC Staaken gibt es einen Spieler, der beides vereint: Javier Jimenez Paris träumt von einer großen Karriere.

  • Testspiel, 1. FC Union Berlin - FC St. Gallen, v.l. Patrick Sutter St. Gallen, Tymoteusz Puchacz 1. FC Union Berlin, am 17.12. 2022. (Quelle: imago images)
    imago images
    1 min

    4:1-Heimerfolg 

    Union gewinnt auch das Testspiel gegen St. Gallen

    Union Berlin hat einen weiteren Sieg in der Vorbereitung eingefahren. Nach dem Erfolg gegen Hansa Rostock bezwang das Team von Urs Fischer nun auch den FC St. Gallen. Die Köpenicker präsentierten sich diesmal offensivstark.

  • Yannick Veilleux ist nach der Niederlage seiner Eisbären gegen Schwenningen enttäuscht (imago images/Contrast)
    imago images/Contrast

    2:4 gegen Schwenningen 

    Nächste Niederlage für die kriselnden Eisbären

    Die Krise der Eisbären hält an. Einschließlich der Niederlage gegen Schwenningen am Freitagabend haben die Berliner erneut innerhalb einer Woche dreimal hintereinander verloren. Immer wieder scheitert das Team an den gleichen Problemen.

  • Archivbild: Bahnradsport in der Oderlandhalle (Quelle: www.imago-images.de/Winfried Mausolf)
    www.imago-images.de/Winfried Mausolf

    Brauße und Teutenberg als Favoriten 

    Deutsche Bahnrad-Elite fährt in Frankfurt (Oder) um Meistertitel im Mehrkampf

    Nach zwei Jahren Corona-Pause wird mit dem "Frankfurter Kreisel" jetzt unter anderem wieder die Deutsche Meisterschaft im Bahnrad-Mehrkampf ausgetragen. Dazu haben sich einige prominente Fahrer in der Oderstadt angekündigt.

  • Hertha-Investor Lars Windhorst (Quelle: IMAGO/Nordphoto)
    IMAGO/Nordphoto

    Medienbericht 

    Ermittlungsbericht bekräftigt Spionage-Vorwurf gegen Hertha-Investor Windhorst

    Hertha-Investor Lars Windhorst soll eine israelische Firma für eine Spionage-Kampagne gegen den inzwischen ehemaligen Präsidenten Werner Gegenbauer beauftragt haben. Laut Medienberichten bekräftigt ein Bericht von Herthas Anwälten diesen Vorwurf nun.

  • Unions Physiotherapeut Silvio Thieme (Quelle: IMAGO/Matthias Koch)
    IMAGO/Matthias Koch

    Union-Physiotherapeut Silvio Thieme 

    Vom Biathlon in die Bundesliga

    Jahrelang behandelte Silvio Thieme erfolgreiche Biathleten - bis ihn Union in die Bundesliga lockte. Welche ungewöhnlichen Trainingsmethoden auf die Berliner warten könnten und warum Olympiasieger jetzt mit Union jubeln. Von Lisa Surkamp-Erler

  • Sportdirektor Rocco Teichmann / Aktion / Oberkoerper Oberkˆrper / / Fuflball Fussball / Regionalliga Nord Ost Herren / 2.Spieltag Saison 2022/2023 / 12.08.2022 (Quelle: imago images)
    imago images

    Das schwere Jahr von Drittliga-Absteiger Viktoria Berlin  

    Gemischte Gefühle und viel Arbeit vor sich

    Vergangene Saison überwinterte Viktoria Berlin im Mittelfeld der 3. Liga. Ein Jahr später steckt der Klub im Abstiegskampf der Regionalliga. Die Lehren aus einem schweren Jahr und ein möglicher Ausweg. Von Jakob Lobach

  • Gabriele Procida Alba Berlin am Ball, Mark Smith BG Goettingen R , Basketball, Bundesliga, BBL, BG Goettingen - Alba Berlin, 27.11.2022, BG Goettingen - Alba Berlin, Basketball, Bundesliga, GER, BBL, 27.11.2022 (Quelle: imago images)
    imago images

    Italienisches Talent Procida 

    Alba Berlin hofft auf den nächsten NBA-Export

    In Berlin soll Gabriele Procida auf eine Karriere in der NBA vorbereitet werden. Sein enormes Talent hat er bereits unter Beweis gestellt. Für Albas weiteren Saisonverlauf könnte er eine entscheidende Rolle spielen.

  • Modell des neuen geplanten Jahn-Sportparks (Quelle: O+M, Carsten Otto und Christian Müller, Architekten GmbH BDA, Dresden/Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen)
    O+M, Carsten Otto und Christian Müller, Architekten GmbH BDA, Dresden/Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

    Abriss, Umbau und ein Höchstmaß an Inklusion 

    So soll der neue Jahn-Sportpark aussehen

    Der Berliner Senat hat den finalen Entwurf für den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark veröffentlicht. Ausgehend vom Abriss und Neubau des Jahn-Stadions soll dort eine höchst moderne und maximal inklusive Sportstätte entstehen. Von Jakob Lobach

  • Roger Kluge (Bild: IMAGO/Beautiful Sports)
    IMAGO/Beautiful Sports

    Interview | Radprofi Roger Kluge 

    "Ich bin definitiv nicht am Ende"

    Roger Kluge will zum fünften Mal zu den Olympischen Spielen. Dazu geht der Radprofi aus Ludwigsfelde - nicht ganz freiwillig - neue Wege. Im Interview spricht er über persönliche Enttäuschungen und zeigt sich kämpferisch. Von Thomas Juschus

  • Eisbären-Torhüter Tobias Ancicka (Quelle: IMAGO/kolbert-press)
    IMAGO/kolbert-press

    2:3 nach Verlängerung in Iserlohn 

    Eisbären verlieren erneut und sind Tabellenvorletzter

    Die Eisbären Berlin haben in der Deutschen Eishockey-Liga die nächste Niederlage kassiert. Bei den Iserlohn Roosters unterlag der Deutsche Meister mit 2:3 nach Verlängerung und rutschte auf den vorletzten Tabellenplatz ab.

  • Dennis Mellentin (l), Athletensprecher Special Olympics Berlin, und Sven Albrecht, CEO des Organisationskomitees der Special Olympics World Games Berlin 2023 und Bundesgeschäftsführer von Special Olympics Deutschland, präsentieren im Berliner Olympiastadion, Schauplatz der Eröffnungsfeier im Juni 2023, das Logo der Weltspiele 2023. (Bild: dpa-Bildfunk)
    dpa-Bildfunk

    Special Olympics 2023 

    Wie Berlin-Lichtenberg zum Begegnungsort für Sportler von den Fidschi Inseln wird

    Berlin wird im kommenden Sommer erster deutscher Gastgeber der Special Olympics World Games. Vorher soll das "Host Town Programm" den Teilnehmenden die Kultur des Landes näherbringen und die Integration stärken. Von Flynn Jacobs

  • Collage: Die Trikots von Hertha 03 Zehlendorf (l.); Kay Bernstein - Hertha BSC Berlin. (Quelle: imago images/sportfotodienst/kirchner-media)
    imago images/sportfotodienst/kirchner-media

    Pläne für die Frauen-Abteilung 

    Hertha BSC steht vor Übernahme der Leistungs-Teams von Hertha 03 Zehlendorf

    Als letzter Bundesliga-Klub hat Hertha BSC die Gründung einer Frauenfußball-Abteilung beschlossen. Schon in der nächsten Saison könnte sie in der Regionalliga antreten - dank einer Teil-Übernahme von Hertha 03 Zehlendorf. Von Lars Becker

  • Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz (Quelle: IMAGO/Bild13)
    IMAGO/Bild13

    Spiel gegen Chemie vor Absage 

    Wieso hohe Heizkosten wohl den Cottbuser Jahresabschluss verhindern

    Schnee, Eis und frostige Temperaturen: Der Winter ist zurück, auch im Cottbuser Stadion der Freundschaft. Dort soll am Sonntag das Topspiel gegen Chemie Leipzig steigen. Doch das scheint unwahrscheinlich. Auch weil die Cottbuser sparen müssen. Von Andreas Friebel

  • Moritz und Franz Wagner bei einem Fotoshooting für das NBA-Team Orlando Magic (Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | John Raoux)
    picture alliance / ASSOCIATED PRESS | John Raoux

    Franz und Moritz Wagner in der NBA 

    Berliner Bruder-Magie in Orlando

    Der kleine Bruder fing mit Basketball an, weil der große Bruder spielte. So begann die Erfolgsgeschichte von Moritz und Franz Wagner. Mittlerweile spielen die Berliner gemeinsam in der NBA, leben in einer WG - und lieben Zweikämpfe. Von Heiko Oldörp

  • Ur-Unioner Christian Beeck lächelt in die Kamera (imago images/Matthias Koch)
    imago images/Matthias Koch

    Interview | Ur-Unioner Christian Beeck 

    "Das Publikum in Rostock ist etwas jähzorniger als bei Union"

    Am Mittwoch empfängt der 1. FC Union zum Testspiel Hansa Rostock im Stadion An der Alten Försterei. Christian Beeck hat für beide Vereine gespielt und spricht im Interview über die Entwicklung, Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Mein Verein

Das Wappebn von Hertha BSC (Quelle: Imago)
Imago

Hertha BSC

Was ist blau-weiß und hätte gerne ein Stadion ohne Laufbahn? Richtig - hier gibt es alle Infos zu Hertha BSC.

Das Logo des 1. FC Union. / Quelle: Verein
Verein

1. FC Union

Im vierten Erstliga-Jahr spielt Union erneut europäisch - nun in der Europa League. Wie lange bleiben die Köpenicker im Wettbewerb und wo landen sie in der Bundesliga? Wir schauen genau hin.

Das Wappen der Füchse Berlin (Foto: Füchse Berlin)
Füchse Berlin

Füchse Berlin

Wer mit Eisbären tanzt und mit Albatrossen fliegt, traut sich auch in den Fuchsbau: Wir begleiten die Füchse Berlin durch die Handball-Bundesliga.

Das Wappen von Alba Berlin (Quelle: Alba Berlin)
Alba Berlin

Alba Berlin

Elf Meistertitel, elf Pokalsiege, der größte Basketballverein Deutschlands. Trotzdem sind die Albatrosse nicht abgehoben. Geht's in dieser Saison mal wieder hoch hinaus?

Das Logo der Eisbären Berlin. Quelle: Eisbären Berlin
Eisbären Berlin

Eisbären Berlin

Neben Eisbärin Hertha im Berliner Tierpark sind sie die bekanntesten Eisbären der Hauptstadt. Hier finden Sie Informationen zu Berlins bester Eishockeymannschaft.

Das Wappen der BR Volleys (Quelle: SCC Volleyball Marketing GmbH))
SCC Volleyball Marketing GmbH

BR Volleys

Was die Basketballer können, können wir schon lange, dachte sich der SCC und holte sich für die Volleyballsparte ein Recycling Unternehmen ins Boot. Sportliche Infos zu den Volleys gibt's hier.

Das Logo des SC Potsdam. / Quelle: Verein
Verein

SC Potsdam

Und ab in die Champions League! Für den Volleyball-Vizemeister SC Potsdam geht's weiter und weiter bergauf. Wir begleiten die Klettertour.

Das Wappen des 1. FFC Turbine Potsdam (Quelle: Turbine Potsdam)
1. FFC Turbine Potsdam

Turbine Potsdam

Turbine Potsdam ist häufiger Deutscher Meister geworden als alle anderen Brandenburger Fußballklubs zusammen! Das kann man sich doch mal anschauen.

Das Wappen von Energie Cottbus (Quelle: Energie Cottbus)
FC Energie Cottbus

Energie Cottbus

Einmal Bundesliga und zurück - die Geschichte des FC Energie Cottbus. Aktueller Stand: Regionalliga Nordost seit dem Drittliga-Abstieg 2019. Fortsetzung folgt hier.

Podcast

Hauptstadtderby
rbb

Hauptstadtderby

Berlin ist die einzige deutsche Stadt mit zwei Fußball-Bundesligisten. In Hauptstadtderby widmen sich Ur-Unioner Christian Beeck und Hertha-Ikone Axel Kruse deswegen jede Woche den beiden großen Fußballklubs der Hauptstadt.

Sport im rbb

Teaser rbb Sport Fernsehen (Quelle:rbb)
rbb

Die wichtigsten Sportergebnisse

  • Fußball

  • Handball

  • Eishockey

  • Basketball

  • Volleyball