Ohne Maske in Tegel - Shitstorm wegen Videobotschaft - Kretschmann nimmt Facebook-Seite zeitweise vom Netz

So 28.06.20 | 13:45 Uhr
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Quelle: Imago/Gruber)
Bild: Imago/Gruber

Nach einem massiven Shitstorm gegen Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist dessen Facebook-Seite seit Samstag vorübergehend offline.

In einer Videobotschaft hatte sich der Grünen-Politiker zu einem Vorfall am Flughafen Berlin-Tegel und der Corona-Pandemie geäußert. Wie das Staatsministerium in Stuttgart am Samstag mitteilte, sei daraufhin Kretschmanns Facebook-Account Ziel massiver Attacken geworden. Die Seite sei "ununterbrochen von sogenannten 'Corona-Rebellen' und Verschwörungsideologen angegriffen" worden. Deshalb habe man sie vorübergehend vom Netz nehmen müssen.

"Bitte nehmen Sie das nicht als Vorbild"

Kretschmann hatte sich am Freitag via Youtube in einer Videobotschaft dafür entschuldigt, dass er trotz der Corona-Vorschriften am Berliner Flughafen Tegel kurz keinen Mundschutz getragen habe: "Mich hat ja die Presse und auch viele Bürgerinnen und Bürger über unsere Social-Media-Kanäle erinnert, dass ich im Flughafen in Berlin ein Mal die Atemmaske abgenommen habe", sagte er. "Das stimmt. Ich habe in der Wartehalle schnell ein paar Süßigkeiten gegessen und dabei meine Maske abgenommen." Dies sei ein Fehler gewesen, der ihm Leid tue, sagte Kretschmann. "Bitte nehmen Sie das nicht als Vorbild."

Zudem brachte Kretschmann seine "echte Sorge" darüber zum Ausdruck, dass Nutzer in den Kommentaren seiner Facebook-Seite geschrieben hätten, dass die Pandemie jetzt weitgehend vorüber sei und Schutzmaßnahmen nicht mehr so ernst genommen werden müssten.

Drohungen im Sekundentakt

Nach Veröffentlichung des Videos sei ein normaler Betrieb von Kretschmanns Facebook-Seite nicht mehr möglich gewesen, erklärte das Staatsministerium. "Im Sekundentakt" seien demnach "zahlreiche Falschaussagen, Verschwörungserzählungen, Drohungen, Beleidigungen und andere strafrechtlich relevante Inhalte" gepostet worden. "An einer sachlichen Diskussion war keiner der Störer interessiert." Berechtigte Fragen von Bürgerinnen und Bürgern zu den Corona-Maßnahmen der Landesregierung seien in dem massiven Angriff untergegangen.

Insgesamt gingen laut Staatsministerium "in 20 Stunden weit über 4.000 Kommentare der Störer ein". Deshalb habe sich die Pressestelle am Samstag "schweren Herzens" entschieden, die Facebook-Seite vorübergehend vom Netz zu nehmen. Die Landesregierung sei aber über alle weiteren Kanäle erreich- und ansprechbar, fügte das Ministerium hinzu.

Sendung: Inforadio, 28.06.2020, 09.40 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren