Sperrkreis aufgehoben - Weltkriegsgranate in Stahnsdorf gesprengt

Mi 18.05.22 | 14:20 Uhr
Granate in Stahnsdorf gesprengt (Quelle: Gemeinde Stahnsdorf)
Bild: Gemeinde Stahnsdorf

Eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Mittwoch in Stahnsdorf im Kreis Potsdam-Mittelmark gesprengt worden. Die Sprengung sei um 13:35 Uhr ohne Sach- und Personenschäden erfolgt, teilte die Gemeinde per Twitter mit.

Die Granate war am vergangenen Freitag bei einer Routinesuche im Hinterhof eines Gebäudes gefunden worden. Wegen ihres speziellen Zünders war ein Abtransport der Granate nicht möglich, wie der Kampfmittel-Räumdienst zuvor mitteilte. Stattdessen musste sie vor Ort gesprengt werden.

Hunderte Menschen von Sperrkreis betroffen

Für die Sprengung war ein 300 Meter großer Sperrkreis errichtet worden. Bis zum Nachmittag sollten 700 Einwohner und 300 Schüler einer Grundschule in Sicherheit gebracht werden, wie die Gemeinde Stahnsdorf am Montag angekündigt hatte.

Neben der Granate sei zudem eine Panzerfaust gefunden worden. Diese konnte laut Kampfmittel-Beseitigungsdienst jedoch kurz nach dem Fund am Freitag abtransportiert werden.

Sendung: Antene Brandenburg, 16.05.2022, 13:30 Uhr

Nächster Artikel