Erster "Kat-Leuchtturm" Berlins - Treptow-Köpenick ist jetzt für Stromausfälle gewappnet

Mo 29.06.20 | 18:24 Uhr
Bis zu einer Brücke in Berlin-Köpenick funktioniert die Beleuchtung, während der andere Teil der Stadt ohne Strom ist, Archivbild vom 19.02.2019 (Quelle: dpa/Julian Stähle)
Bild: dpa/Julian Stähle

Als erster Berliner Bezirk verfügt Treptow-Köpenick über einen so genannten Kat-Leuchtturm als Informations- und Anlaufstelle mit durchgängiger Notstromversorgung.

Der Katastrophenschutz-Leuchtturm erhält im Krisenfall die Notstromversorgung und die Computer-Netze im Bezirksamt Treptow-Köpenick aufrecht, wie der Bezirk am Montag mitteilte. Außerdem dient der Container Anwohnerinnen und Anwohnern als Informations- und Anlaufstelle. Für sie soll es auch möglich sein, dort die Handys aufzuladen.

Großer Stromausfall 2019 betraf über 30.000 Haushalte

Die Planungen hätten bereits vor dem großen Stromausfall im Februar 2019 begonnen, sagte Bezirksbürgermeister Oliver Igel: "Dieser großflächige Stromausfall hat aber gezeigt, wie wichtig eine solche zentrale Anlaufstelle ist."

Eine Baufirma hatte am 19. Februar 2019 bei Arbeiten an der Salvador-Allende-Brücke durch eine falsche Bohrung eine Stromleitung beschädigt. Mehr als 30.000 Haushalte und 2.000 Gewerbebetriebe waren teilweise 30 Stunden lang ohne Strom.

Sendung: Inforadio, 29.06.2020, 15:27 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren